Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Großschweidnitz

Herzlich willkommen bei der Gemeindeverwaltung Großschweidnitz.
Auf dieser Internetseite erklären wir wichtige Informationen und Aufgaben in einfacher Sprache.

Großschweidnitz ist eine Gemeinde in Sachsen. 
Die Gemeindeverwaltung übernimmt Aufgaben um das Leben und Arbeiten in der Gemeinde zu regeln. 

Sie stellt den Bewohnern der Gemeinde wichtige Informationen zur Verfügung.

Hier finden Sie wichtige Informationen aus Großschweidnitz.

Gern können Sie uns anrufen, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Gemeindeamt

In Großschweidnitz gibt es ein Gemeinde-Amt.
Das ist ein Büro für die Menschen im Ort.
Dort bekommen Sie Hilfe und Informationen.

  • Das Geeindeamt ist in der Ernst-Thälmann-Straße 63.
  • Sie können dort Fragen stellen.
  • Die Zeiten dafür sind:
    • Montag bis Donnerstag: 8 Uhr bis 12 Uhr
    • Mittwoch auch: 13 Uhr bis 18 Uhr
    • Donnerstag auch: 13 Uhr bis 17 Uhr
  • Frau Kraut ist die Polizistin im Ort. Sie hilft den Menschen.

Bildung und Kinder

  • Es gibt eine Grund-Schule.
  • Dort lernen Kinder lesen, schreiben und rechnen.
  • Die Schule hat auch Gruppen für:
    • Singen
    • Theater spielen
    • Fußball
    • Kochen
    • Erste Hilfe

Freizeit

  • Es gibt viele Wege zum Wandern.
  • Der Weg heißt: Natur-Lehr-Pfad.
  • Die Wege sind zusammen 42 Kilometer lang.
  • Es gibt einen Bach. Der Bach heißt: Großschweidnitzer Wasser.
  • Es gibt ein schönes Tal. Das Tal heißt: Höllgrund.

Firmen im Ort

  • Es gibt viele kleine Firmen.
  • Zum Beispiel:
    • Zahnarzt
    • Elektro-Arbeiten
    • Laden mit Lebensmitteln
    • Hilfe bei Computer-Problemen
    • Zimmer zum Schlafen für Gäste